Vollstrecker oder Flankengeber -
Die Beziehung zwischen Kamera und Schnitt
Samstag, 23.11.2002, 18 Uhr
Kamera und Montage sind die beiden
technisch-ästhetischen Elemente beim Film, die - geht
es um die Vermittlung von Rhythmus - vordergründig am
engsten miteinander verknüpft sind. Es scheint, als gäbe
die Kamera im Drehprozeß für den Schnitt einen
Rhythmus vor, den dieser nur aufgreifen und perfektionieren
muß. Was aber, wenn der Editor vom bloßen Vollstrecker
zum Spielmacher wird, wenn er also den Rhythmus der Kamera
durch gezielten Schnitt auf den eigenen trimmt, wenn er Fahrten
und Plansequenzen durch Zwischenschnitte trennt oder Einstellungen
durch Musikeinspielung umschneidet und damit neu interpretiert?
Dann wird der DOP vom Flankengeber zum Ergänzungsspieler.
In einer mit je zwei erfahrenen
Editoren und Kameraleuten besetzten Gesprächsrunde sollen
Fragen wie diese diskutiert und Wege zu einer Perfektionierung
der künstlerischen Beziehung erarbeitet werden.
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