Vollstrecker oder Flankengeber -
Die Beziehung zwischen Kamera und Schnitt

Samstag, 23.11.2002, 18 Uhr

Kamera und Montage sind die beiden technisch-ästhetischen Elemente beim Film, die - geht es um die Vermittlung von Rhythmus - vordergründig am engsten miteinander verknüpft sind. Es scheint, als gäbe die Kamera im Drehprozeß für den Schnitt einen Rhythmus vor, den dieser nur aufgreifen und perfektionieren muß. Was aber, wenn der Editor vom bloßen Vollstrecker zum Spielmacher wird, wenn er also den Rhythmus der Kamera durch gezielten Schnitt auf den eigenen trimmt, wenn er Fahrten und Plansequenzen durch Zwischenschnitte trennt oder Einstellungen durch Musikeinspielung umschneidet und damit neu interpretiert? Dann wird der DOP vom Flankengeber zum Ergänzungsspieler.

In einer mit je zwei erfahrenen Editoren und Kameraleuten besetzten Gesprächsrunde sollen Fragen wie diese diskutiert und Wege zu einer Perfektionierung der künstlerischen Beziehung erarbeitet werden.

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zuletzt geändert: 03. August 2003 | (c) 2002 film+ / Schnitt