Die Gewinner 2002
Willkommen bei Film+ 2002

Dem Filmschnitt galt weiterhin unsere "schöne Sorge" (Godard): Film+ ging in die zweite Runde. Vom 23. bis 25. November 2002 war im Kölner Kino Cinenova ein filmästhetischer Basisbaustein der Star, der in der Aufmerksamkeit der breiten Öffentlichkeit leider zu oft eine lediglich marginale Rolle spielt.

Film+ gab namhaften Editoren drei Tage lang die Möglichkeit, im Zusammenspiel mit Regisseuren und Schauspielern über Theorie und Praxis ihrer Arbeit zu reden und dabei auch von sich reden zu machen - in Panels, im Werkstattgespräch zwischen dem Editor Roberto Perpignani und dem Regisseur Michael Radford sowie einem Nachwuchsforum. Erstmals widmete Film+ dem Lebenswerk eines Editoren eigens eine Hommage in Screenings und Publikumsgesprächen. Sie galt in diesem Jahr Klaus Dudenhöfer.

Höhepunkt dieses in seiner Ausrichtung deutschlandweit einzigartigen Filmevents war die Verleihung des 4. Schnitt Preises in Höhe von € 7500,-, der die künstlerisch beste Schnitt-Leistung in einem deutschen Kinospielfilm prämiert. Er wurde am 25. November aus den Händen einer prominent besetzten Jury vergeben. Und hier konnte sich jeder ein eigenes Bild machen und seine bisherige Filmrezeption einer Überprüfung unterziehen: Denn alle fünf nominierten Filme waren im Vorfeld auf der Leinwand zu sehen.

Film plus Projekte
Film plus Projektionen
Film plus Schnitt Preis

Der Filmschnitt hat ein neues Zuhause.

Film+ ist eine Veranstaltung des Filmmagazins Schnitt in Zusammenarbeit mit der Filmstiftung NRW und der Stadt Köln.

Powered by Filmförderungsanstalt (FFA), Quality International, Avid Technology und Kulturwerk Bild-Kunst. Supported by BFS, EFA, RTL, DoRo, Deutscher Kamerapreis Köln, MMCI, TNT, Forvert und Erste Sekunde. Medienpartner: WDR, VIVA Film ab, Blickpunkt:Film, choices.

 
 

 
Aktuell

26. November 2002
Schnitt Preis 2002
Auszeichnung für Editorin Martina Matuschewski

24. November 2002
Clip+ mit 2 Gewinnern
Preis für Sebastian Schultz und Michel Klöfkorn/Oliver Husain

18. November 2002
Clip+-Jury 2002
6 Experten bestimmen Musikvideoschnittpreis

 
 
 
   

 



zuletzt geändert: 03. August 2003 | (c) 2002 film+ / Schnitt